Shōnishin


Shōnishin (jap. shōni – Kind; shin – Nadel/Nadelung) kommt aus der Traditionellen Japanischen Medizin und ist eine speziell für Babys und Kinder entwickelte Behandlungsmethode.

Sie dient der Prophylaxe und der Gesunderhaltung, findet aber auch Anwendung zur Behandlung von Störungen und Erkrankungen.
Im Shōnishin wird mit einem stiftähnlichen Spezialinstrument mittels behutsamer Streich- und Klopftechniken gearbeitet. Anders wie in der Akupunktur Erwachsener werden die Kinder dabei nicht mit der Nadel gestochen, es erfolgt also keine Penetration der Haut.

Als Hebamme kann ich mit Shōnishin Babys in ihrer Entwicklung unterstützen z.B. bei Asymmetrie-Symptomen, Frühgeborene, Stillproblemen.
Meine Ausbildung erfolgte im Jahre 2018 beim Fortbildungsanbieter Pro-medico bei Thomas Wernicke nach der Daishi Hari Schule, Osaka.

Info und Behandlung:

Monika Fuchs, Hebamme Tel: 0172 85 77 530